Startseite | Kontakt | Satzung | Impressum | Datenschutz | Sitemap

News-Archiv Gesundheit

Die Themen:

Täglich fünf Hand voll Obst soll man essen. Und das möglichst aus der eigenen Region, denn das Grünzeug muss keine riesigen Meere und Gebirge überwinden um bei uns auf dem Tisch zu landen. Durch lange Transporte verlieren die...

Vitamin C Will man sich vor Erkältungen schützen, muss man viel Orangen, Kiwis und anderes an Vitamin C reiches Obst und Gemüse essen - denken wir seit über 60 Jahren. Diese von Nobelpreisträger Linus Paulin...

Was gesund macht belohnen was krank macht sanktionieren! Unter dieser Überschrift veröffentlicht die Trainer - Fachzeitschrift Shape Up ein hoch interessantes Interview mit dem Sportwissenschaftler und Generalsekretär de...

Achillissehnenriss und doch keine Operation nötig? Wie auch in der fitForFun Heft 4/05 zu lesen, ist dies laut einer Studie des Belfaster Musgrave Park Hospital möglich. Die an der Studie teilnehmenden 140 Patient...

40-50 % aller 8-18Jährigen sind übergewichtig, 50 - 60 % weisen Haltungsschwächen bzw. -fehler auf und bei 20 - 30 % der Altersgruppe ist ein leistungsschwacher Kreislauf bzw. Kreislaufregulierungsstörungen feststellbar. Auc...

Kinderfüße Barfuß laufen und trainieren ist das Beste für unsere Füße. Nur so werden unsere Muskeln, Sehnen und Bänder optimal gestärkt. Leider können wir nicht immer barfuß laufen. Also brauchen wir Schuhe. ...

Weitere aktuelle Themen:

Hamburg - Verzweifelte Suche nach Therapieplatz: Ich will einfach nur, dass mir geholfen wird

Ich war schon immer sch√ľchtern und introvertiert. Meine Probleme oder Sorgen habe ich mit mir allein ausgemacht. Aber als ich vor zwei Jahren in einer Pr√ľfungsphase steckte, begannen mich √Ąngste zu plagen und ich erlebte das erste Mal, was Panikattacken sind.

Wirkstoff Valsartan - Blutdruckmedikament mit potenziellem Krebserreger verunreinigt: Bis zu 900.000 Deutsche betroffen

Bis zu 900.000 Patienten bundesweit könnten einem Zeitungsbericht zufolge allein im Vorjahr Blutdruckmittel eingenommen haben, die mit einer potenziell krebserregenden Substanz verunreinigt waren.

Beliebte Fr√ľchte machen dick - Gef√§hrliches Bauchfett: Von welchen Obstsorten Sie nicht viel essen sollten

Fruchtzucker ist ges√ľnder als Haushaltszucker und Obst macht nicht dick ‚Äď was f√ľr ein Irrtum! Der Energiespender aus Fr√ľchten setzt sogar besonders schnell an und verwandelt sich in ungesundes Bauchfett. Totaler Obstverzicht ist trotzdem nicht n√∂tig.Von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel

- Alkohol bei Hitze: Diese Gefahren lauern bei Wein, Bier & Co.

F√ľr die meisten Menschen geh√∂rt das k√ľhle Bier im Biergarten oder der Cocktail an der Strandbar im Urlaub genauso zum Sommer wie Badehose und Sonnencreme. Aber gerade bei Hitze sollte man seinen Alkoholkonsum in Grenzen halten.

- Studie: Obst und Gem√ľse k√∂nnen Brustkrebs vorbeugen

Eine gesunde Ern√§hrung beugt Brustkrebs vor: Einer US-Studie zufolge kann der Verzehr von reichlich Obst und Gem√ľse das Erkrankungsrisiko deutlich senken.

- Ern√§hrung: Diese f√ľnf gesunden Fette solltest du √∂fter essen

Fett hat zu Unrecht einen schlechten Ruf: Der K√∂rper ben√∂tigt Fette, um richtig zu funktionieren. Worauf es ankommt ist, welche Art von Fett wir zu uns nehmen: Ges√§ttigte Fette sind unges√ľnder als einfach und mehrfach unges√§ttigte Fette. Aber welche Lebensmittel geh√∂ren zur zweiten Kategorie?

- Studie: Moderater Alkoholkonsum soll die Potenz erhöhen

Lebensstilfaktoren wie Alkoholkonsum können die Gesundheit der Spermien beeinflussen: Männer, die in Maßen trinken, haben laut einer neuen Studie eine höhere Spermienzahl als diejenigen, die gar nicht trinken.

- Studie belegt: Avocados sind ideal zum Abnehmen

Gute Nachricht f√ľr alle Avocado-Liebhaber: Die gr√ľne Frucht ist nicht nur gesund, sondern hilft auch beim Abnehmen! Das konnte eine US-Studie belegen.

- Astrologie und Fitness: Welche Sportart passt zu welchem Sternzeichen?

Sollten Fische schwimmen und Steinb√∂cke bergsteigen? Ein Blick in die Sterne (mit einem klitzekleinen Augenzwinkern) k√∂nnte dir das perfekte Workout f√ľr dein Sternzeichen zeigen.

- Master Cleanse: Mit dieser Methode entgiften die Stars

Die Master-Cleanse-Entgiftungskur besteht nur aus einer Handvoll Zutaten ‚Äď und l√§sst sich daher ganz einfach Zuhause durchf√ľhren. Stars wie Beyonc√©, Yolanda Hadid und Heidi Klum schw√∂ren auf das Detox-Programm. Wie es funktioniert, erf√§hrst du im Artikel.

- Großstadtleben: Sport ist selbst bei schlechter Luft gesund

Ist Sport in der verpesteten Gro√üstadt-Luft √ľberhaupt noch gesund? Eine aktuelle Studie kommt zu einem positiven Ergebnis.

- Studie: Krebsrisiko sinkt, wenn man fr√ľh sein Abendbrot isst

Mindestens zwei Stunden vorm ins Bett gehen: Wer abends fr√ľher abends isst, hat einer neuen Studie zufolge ein geringeres Risiko, an Brust- oder Prostatakrebs zu erkranken.

- Gesundheit: So hat die Sommergrippe keine Chance


Serie: Alltag mit Demenz - Carmen pflegt seit Jahren ihre demente Mutter: "6 Sätze helfen mir durch diese schwere Zeit"

Vor drei Jahren begann die Mutter von Carmen Uth unter Demenz zu leiden. Auch f√ľr die Tochter begann damit eine schwierige und belastende Zeit. Am absoluten Tiefpunkt erkannte sie, dass sie ihre Einstellung √§ndern muss. Carmen Uth fand sechs S√§tze, die ihr neue Kraft gaben.Von Gastautorin Carmen Uth

Die wichtigsten N√§hrstoffe f√ľr fitte Zellen - Essen gegen das Vergessen: Mit welchen Lebensmitteln Sie Demenz vorbeugen

Es w√§re zu sch√∂n, aber verhindern l√§sst sich eine Demenzerkrankung bisher nicht. Umso wichtiger ist es, das Gehirn zu sch√ľtzen und zu st√§rken. Einen gro√üen Beitrag kann die Ern√§hrung leisten. Hier sind die wichtigsten N√§hrstoffe f√ľr fitte graue Zellen.Von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel

FOCUS-Titel - Gute Fette, böse Fette

Machen uns Speck, K√§se und Butter dick? Sch√ľtzen Omega-3-Fetts√§uren vor Herzinfarkt? Welche √Ėle sollten in keiner K√ľche fehlen? Wie die aktuelle Fettforschung Mythen entlarvt und Neues entdeckt

- Sonne: Die 5 größten Sonnen-Mythen

Lust auf ein Sonnenbad? Dann solltest du dich vor dem Brutzeln einmal √ľber die 5 gr√∂√üten Mythen rund um Hautverbrennungen, Sonnenmilch und Co. schlaumachen.

- Reality-Stars: Diese gesunden Angewohnheiten können wir von den Kardashians lernen

Man kann von den Kardashians halten, was man will ‚Äď aber in puncto gesunder Lifestyle machen ihnen nur wenige etwas vor. Die Familie lebt super healthy: Kim, Khloe, Kourtney, Kiley und Kendall legen Wert auf gesunde Ern√§hrung und ein knallhartes Sportprogramm.

Spektakul√§rer Fall in Brasilien - ‚ÄěDr. Popo‚Äú nach schiefgegangener Sch√∂nheits-OP gefasst

Ein nach dem Tod einer Patientin gefl√ľchteter brasilianischer Sch√∂nheitschirurg mit dem Spitznamen¬†Dr.¬†Popo¬†ist gefasst. Denis Furtado sei nach vier Tagen auf der Flucht in einem B√ľrogeb√§ude in Rio de Janeiro festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Ern√§hrung auf dem Pr√ľfstand - Low Carb: Wie die Di√§t uns krank und dick machen kann

Ein paar Kilogramm in zehn Tagen abnehmen ‚Äď Low Carb verspricht viel, h√§lt aber wenig. Denn der Verzicht auf Kohlenhydrate f√ľhrt zu Hei√ühungerattacken und kann Organe belasten. FOCUS Online fragte eine Expertin, warum Low Carb riskant ist und wie sich mit Kohlenhydraten vern√ľnftig umgehen l√§sst, ohne davon dick zu werden.Von FOCUS-Online-Autorin Monika Preuk

- Wurst & Co.: Fleischverzehr kann psychische Krankheiten verstärken

Dörrfleisch und Wurst: Die verarbeiteten Produkte können manische Episoden auslösen, so eine Studie. Bei Salami gaben die Forscher Entwarnung!

- 7 Fehler bei der Grooming-Routine

Sie haben trockene Hände und dunkle Augenringe und Ihre Haare sahen schon mal besser aus? Dann könnte es sein, dass Sie Ihre Grooming-Routine in der letzten Zeit vernachlässigt haben. Oder einfach etwas falsch machen.

Mit bipolarer St√∂rung in der Klinik - "Es war die H√∂lle f√ľr mich": Patientin erz√§hlt, was sie in der Psychiatrie durchmachte

Ihre Diagnose lautete: bipolare St√∂rung. Die Zeit in der Klinik: eine diffuse Erinnerung - sie war voller Regeln und gab ihr das Gef√ľhl, entm√ľndigt worden zu sein. Eine FOCUS-Online-Gastautorin berichtet anonym von ihren Erfahrungen aus drei Monaten in der Psychiatrie.

- Hautpflege: Duschen im Sommer: 4 Tipps gegen trockene Haut

Weg mit dem Schweiß: Viel Duschen ist bei hitzigen Temperaturen Programm. Das kann die Haut austrocknen. Diese 4 Tipps helfen.

- Workout: 5 Tricks gegen Trainingsverletzungen

√úberlastungsverletzungen legen die betroffene Person oft tage- oder monatelang lahm ‚Äď und behindern so den Trainingserfolg. Was zu Verletzungen beim Sport f√ľhrt, und mit welchen Ma√ünahmen du diesen vorbeugen kannst, erf√§hrst du hier.

Zur VerfŁgung gestellt von FOCUS-Online.

  copyright 2004 - 2018; TASG Dresden e.V. Alle Rechte vorbehalten.